Museen Online & Artefakte

Die Stille Nacht Region bietet eine Vielzahl von Museen und Sehenswürdigkeiten. Zu einigen Museen sind Ausstellungsobjekte vorhanden. Bitte beachten Sie den Hinweis zu Artefakte.

Franz Xaver Gruber Gedächtnishaus

Franz Xaver Gruber wurde in Hochburg 1787 geboren und besuchte später die Schule. Seine erste Zeit als Schulgehilfe verbrachte er ebenfalls hier. Gedenktafeln an der Stelle seines 1927 abgerissenen…

6 Artifkate

Historischer Zwei-Städte-Rundweg Oberndorf/Laufen

Wandeln Sie durch die interessante Geschichte der beiden Salzachstädte Oberndorf und Laufen. Die Rundwegwanderung durch die beiden Städte Oberndorf (Österreich) und Laufen (Deutschland) führt Sie…

Museum in der Widumspfiste in Fügen

Der Orgelbauer Carl Mauracher brachte "Stille Nacht!" vermutlich kurz nach dessen Entstehung ins Zillertal. Für die weitere Verbreitung sorgten die Sängerfamilien Rainer, Strasser und andere. Eine…

Kulturspaziergang in Wagrain

Joseph Mohr wirkte von 1837 bis zu seinem Tod 1848 als Vikar in Wagrain, wo er sich um Kirche und Seelsorge, Armenfürsorge und Schulwesen kümmerte. Ein Kulturspaziergang berührt die wichtigsten…

Joseph-Mohr-Kapelle

Ein Platz zum Innehalten im Gedenken an Joseph Mohr, der 1816 den Text zu "Stille Nacht! Heilige Nacht!" schrieb und von 1828 bis 1837 als Pfarrvikar in Hintersee wirkte. Die Idee und Planung…

Stille Nacht Museum Hallein

Dem Komponisten begegnen - Franz Xaver Gruber. 28 Jahre lang lebte Franz Xaver Gruber mit seiner Familie in Hallein und konnte sich besonders der Musik widmen. Hier verfasste er am 30. Dezember 1854…

Stille Nacht Museum Lamprechtshausen/Arnsdorf

Hier lebte Gruber 1807 bis 1829 als Lehrer, Organist und Mesner. Vermutlich im Schulhaus komponierte er 1818 die Melodie von "Stille Nacht!". Es werden noch heute in der "Gruber Klasse" Volksschüler…

11 Artifkate

Stille Nacht Museum Oberndorf

Im Rahmen der Christmette 1818 wurde "Stille Nacht! Heilige Nacht!" von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr in der St. Nikolaus Kirche erstmals gesungen. Gruber spielte von 1816 bis 1829 in Oberndorf…

17 Artifkate

Stille Nacht Museum im Pflegerschlössl, Wagrain

Nahe dem Karl Heinrich Waggerl Haus wird nun auch Joseph Mohr, dem einstigen Pfarrer in Wagrain, und dem von ihm geschaffenen Lied Stille Nacht! gedacht. Das Pflegerschlössl, ein Architekturjuwel im…

5 Artifkate

Stille-Nacht-Friedensweg

Die beiden Liedschöpfer Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber beschritten einst diese Wege - zum Teil alte Pilgerwege und der Kirchweg zur denkwürdigen Christmette des Jahres 1818. Der Weg verbindet die…

Via Nova Pilgerweg in Berndorf

Berndorf wird urkundlich 789, die Kirche um 1130 erstmals genannt. Um 1440 entstanden die jetzige Pfarrkirche „Maria in den Erlen“ und die Annakapelle in spätgotischem Stil. Eine Besonderheit ist die…

Newsletter bestellen