Oberndorf

Persönlichkeiten

Joseph Mohr

1817, im Alter von 25 Jahren, wurde Joseph Mohr als Koadjutor (Hilfspriester) in den sozialen Brennpunkt Oberndorf entsandt. Hier lernte Mohr den Organisten Franz Xaver Gruber kennen. Dieser war hauptberuflich Lehrer, Mesner und Organist an der Wallfahrskirche „Maria im Mösl“ in Arnsdorf. Der Organistendienst in Oberndorf war ein Zuverdienst für sein schmales Einkommen. Aus der Begegnung von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber wurde eine Freundschaft, der wir das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ verdanken. Am 24. Dezember 1818 ließen die beiden das Lied erstmals in der Christmette in der damaligen Kirche St. Nikola in Oberndorf erklingen.


Museen, Gedenkstätten, Veranstaltungen

Stille-Nacht-Bezirk mit Stille-Nacht-Kapelle und Stille-Nacht-Museum

Gruber-Mohr-Denkmal vor der Pfarrkirche St. Nikolaus und vor der Stille-Nacht-Kapelle

Historischer Zwei-Städte-Rundweg Oberndorf/Laufen

Stille-Nacht-Friedensweg Oberndorf, Lamprechtshausen/Arnsdorf, Göming und Laufen


Stadt Oberndorf

748 wurde die bayerische Schifferstadt Laufen mit ihrem Vorort Oberndorf am rechten Salzachufer erstmals erwähnt. 1816 erfolgte durch den Vertrag von München die Trennung. Oberndorf kam zu Österreich und wurde selbständige Gemeinde. 1818 erklang in der damaligen Kirche St. Nikola (heute Stille-Nacht-Bezirk) erstmals das Lied „Stille Nacht! Heilige Nacht!“.

Das damalige Oberndorf befand sich im Bereich des heutigen „Altoberndorf“. Feuersbrünste und Hochwässer (1899 wurde die Brücke nach Laufen weggerissen) waren der Grund dafür, dass der Ort ab 1901 salzachaufwärts verlegt wurde. 1903 wurde die neue Brücke nach Laufen fertiggestellt – eine der schönsten Jugendstil-Brücken Europas. 1906 erfolgte die Grundsteinlegung für die Pfarrkirche im neuen Ortszentrum. Die Kirche St. Nikola im alten Ortsteil wurde abgetragen. 1937 wurde an ihrer Stelle die Stille-Nacht-Kapelle errichtet.

2001 erfolgte die Stadterhebung. Die Stadtgemeinde Oberndorf ist mit knapp 6000 Einwohnern ein Gesundheits-, Sozial- und Bildungszentrum sowie eine beliebte Wohn- u. Einkaufsstadt für den nördlichen Flachgau, das angrenzende Innviertel und das bayerische Grenzgebiet.

2006 entstand durch den Europasteg für Fußgänger und Radfahrer eine zweite Verbindung über die Salzach nach Laufen. 2016 feierten Oberndorf und Laufen im Rahmen zahlreicher Veranstaltungen ein Erinnerungsjahr an ihre gemeinsame Geschichte.

Luftbild Salzachschleife WE Bc TVB Oberndorf

(c)Tourismusverband Oberndorf

Blick auf dien Europasteg c TVB Oberndorf

Blick auf den Europasteg (c) Tourismusverband Oberndorf

Stille nacht oberndorf Salzburger Land Tourismus

Stille Nacht Kapelle mit Kopie des Gruber-Mohr-Denkmals (c) SalzburgerLand Tourismus

Stille Nacht Museum Oberndorf

Im Rahmen der Christmette 1818 wurde "Stille Nacht! Heilige Nacht!" von Franz Xaver Gruber und Joseph Mohr in der St. Nikolaus Kirche erstmals gesungen. Gruber spielte von 1816 bis 1829 in Oberndorf die Orgel und Mohr war hier Hilfspriester (1817-1819). Die Kirche wurde zur Jahrhundertwende abgerissen und an ihrer Stelle steht heute die "Stille Nacht!" Gedächtniskapelle.

Die Kapelle, das Stille Nacht Museum Oberndorf im alten Mesnerhaus und ein Denkmal vor der neuen Pfarrkirche erinnern an das Jahr 1818.

Das neue Stille Nacht Museum Oberndorf öffnete am 19. November 2016 seine Pforten. Das Lied und seine Geschichte am Ort seiner ersten Aufführung zu präsentieren, war die Idee für das neue Museum in Oberndorf. Zwei Stockwerke im "Alten Pfarrhaus" neben der Stille-Nacht-Kapelle stehen zur Verfügung, dem Besucher das Leben der Schiffer, die Zeit der Entstehung des Liedes, den Abend der ersten Aufführung sowie die Verbreitung des Liedes und vieles mehr näher zu bringen. Der Hof des Museums wird dem Oberndorfer Philosophen und Träger des alternativen Nobelpreises Leopold Kohr gewidmet.

Sonderausstellung 2023-2024 - Postgeschichte Laufen und Oberndorf
Im Rahmen der Feierlichkeiten zum Festjahr 1275 Jahre Laufen-Oberndorf widmet sich das Stille-Nacht-Museum einem anderen wichtigen Aspekt der Oberndorfer und Laufener Geschichte: Der Post und der Philatelie. Pünktlich zur Eröffnung des Sonderpostamtes am 8. Dezember wird auch die Ausstellung „Postgeschichte Laufen und Oberndorf“ im Leopold-Kohr Saal des Museums eröffnet. In Zusammenarbeit mit der Stadt Laufen wurde diese bemerkenswerte Ausstellung von Horst Hieble konzipiert und zusammengestellt. Präsentiert werden unter anderem die Sonderstempel des Stille-Nacht-Postamtes und viele, teilweise sehr wertvolle, Briefmarken mit Bezug auf unsere schönen Schwesternstädte. Die Ausstellung dauert voraussichtlich bis Februar 2024.

Öffnungszeiten
1. November bis Hl. Drei Könige (6. Januar): Täglich von 10 bis 18 Uhr.
7. Januar bis 31. März: Freitag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
April, Mai und Juni: Donnerstag bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Juli bis Ende Oktober: Mittwoch bis Sonntag von 10 bis 18 Uhr
Alle Feiertage von 10 bis 18 Uhr

Führungen für Gruppen auch außerhalb der Öffnungszeiten auf Anfrage. Information unter Tel. +43 (0) 6272 / 4422

Kapelle am Heiligen Abend

Stille Nacht Gedenkfeier Oberndorf (c) Bilder Tourismusverband Oberndorf


Website
http://www.stillenacht-oberndorf.com/

Historischer Zwei-Städte-Rundweg Oberndorf/Laufen

Wandeln Sie durch die interessante Geschichte der beiden Salzachstädte Oberndorf und Laufen. Die Rundwegwanderung durch die beiden Städte Oberndorf (Österreich) und Laufen (Deutschland) führt Sie entlang von 21 Schautafeln durch die bewegte Geschichte der beiden Städte.

Gleichzeitig sehen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten zum Stille-Nacht-Weihnachtslied und des historischen Salzhandelsplatzes bis hin zur Gegenwart mit dem erst wenige Jahre alten und neu errichteten Europasteg über die Salzach. Auf dem Weg 18 Stationen, reich bebildert und informativ bringen den Besuchern die historischen Städte, die einst vereint waren, näher.

Führungen buchbar unter Tel. +43 (0) 6272 / 4422

Luftbild Salzachschleife WE Bc TVB Oberndorf

(c)Tourismusverband Oberndorf


Start des Rundweges
Stille-Nacht-Platz 2
A-5110 Oberndorf b. Salzburg

Website
http://www.stillenacht-oberndorf.at/

Newsletter bestellen